Aufbaukurs Kurven & Spitzkehren

Mountainbike in Churfranken
Kurven im Spessart

 

Kennst du das auch - du bist ein recht guter Mountainbiker, doch an manchen engen Kurven oder Kehren musst du doch einen Fuß absetzen oder gar ganz absteigen? 

Enge Kurven und Kehren sind für viele Biker*innen eine große Herausforderung. Auf Tour nimmt man sich oft nicht die Zeit, die Kurve zwei/dreimal zu probieren, bis das Befahren reibungslos und ohne Angst bzw. Unsicherheiten klappt. 

 

Wir geben dir in diesem Workshop das Handwerkzeug dazu mit, Kurven und enge Kehren in Zukunft souverän anzugehen - du wirst schnell merken: Spitzkehren können sogar Spaß machen! Und mal ehrlich: wie cool ist das denn, wenn ihr im Trail nicht ständig absteigen und schieben müsst?!

 

Ziel dieses Aufbaukurses ist das sichere und technisch saubere Befahren von Kurven und Kehren mit stetig steigendem Schwierigkeitsgrad. 

Wir arbeiten uns Stück für Stück und mit ganz viel Üben an die jeweils geeignete Technik heran. 

 

Dieser Kurs wird in 2 Leistungsgruppen angeboten, dadurch finden sich sowohl Einsteiger als auf fortgeschrittene MTBer*innen hier wohl. 

 

Hinterrad versetzen in Serpentinen und Spitzkehren wird bei Bedarf angeschnitten, dieses ist jedoch kein "Hinterrad-versetzen-Kurs"... 

 

DIESER KURS IST AUCH FÜR EINZELPERSONEN BUCHBAR!!! 


Inhalte: 

  • Bikecheck / Ausrüstungscheck
  • Aufwärmen und Wiederholung der Grundtechniken auf dem Mountainbike
  • Techniken und didaktisch aufeinander aufgebaute Übungen zum Befahren von engen Kurven mit unterschiedlichem Untergrund
  • Befahren von verschiedenen engen Kehren im Gelände (direkt auf dem Trail)
  • 2 Level möglich (2 Trainer) 
  • Videoanalyse mit individuellem Feedback 
  • gehirnfreundliches Training & Coaching 
  • Flatpedale und Knieprotektoren leihweise

 

 


Dauer:                          5h (incl. Pause)

 

Ablauf:                         Grund-Übungen auf einem Parkplatz. Anschließend biken wir zum Trail-Einstieg.

                                       Aktives Üben unter Anleitung im Gelände in 2 Leistungsgruppen

         

Personen:                  buchbar für 3 - 6 Personen (Einzelpersonen bitte Privat-Coaching anfragen) 

 

 

Veranstaltungsort:  Amorbach (im Odenwald)

 

Termin:                       nur nach individueller Absprache möglich

 

 

Preis:                            95,00 Euro pro Person 

 



Die Coaches / Trainer sind natürlich alle begeisterte Mountainbiker und pädagogisch sowie fachsportlich (DAV, DIMB) ausgebildet. Eine regelmäßige Teilnahme an verschiedenen Fortbildungen ist selbstverständlich