Partner und Freunde

Bikeshops, Übernachtungsmöglichkeiten und sonstige Kooperationspartner


Tobi und ich sind seit frühester Kindheit befreundet - die meisten Fotos auf meiner Homepage stammen aus seiner professionellen Hand....

tobiaskramer.com photographics and more....

 


 

Christoph ist der "kleine" Bruder von Tobi (s.o.) und wir sind ebenfalls seit unserer Kindheit gut befreundet und in der Nachbarschaft aufgewachsen. Beim Seifenkisten-Rennen war Christoph schon immer ganz vorne mit dabei. 

Seine Leidenschaft ist das Reisen und mit tollen Fotos in seinem Blog darüber zu berichten. Außerdem widmet er sich professionell dem Video-und Filme-Machen - überwiegend regional und mit großem Erfolg!

Beim Film "Hidden Trails - Spessartforest" , eines Gemeinschaftsprojekts, hatte er die Regie. Schaut gerne mal rein  unter unter: https://christophkramer.org/

 


 

Eine kleine Gruppe ambitionierter Biker+innen hat - nach jahrelanger Überzeugungsarbeit und viel Enthusiasmus - ein kleines Trailparadies am Hahnenkamm bei Alzenau geschaffen. Die Alpenvereinssektion Aschaffenburg unterstützt das Projekt und kümmert sich um die ständige Weiterentwicklung. 

Besucht gerne die Webseite der Kammtrails oder schaut auf der Facebook-Seite vorbei! 

                                                   Es gibt verschiedene Trails unterschiedlicher Schwierigkeit für Familien bis Enduro-                                                             Profis.  Ein Muss für jeden ambitionierten Biker von hier und anderswo!!! 

 


Die DIMB ist DER nationale Verband für die Aus- und Weiterbildung im Mountainbike-Bereich. Vom Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs über Fahrtechnikausbildungen bis zum MTB-Trainer gibt es hier viele Angebote. 

                                           Neu 2021: Gründung einer IG Untermain zur Vernetzung aller Interessengruppen zum                                                       Thema MTB in unserer Region. 

                                           Infos zur IG Untermain

 


Die Mountainbike-Gruppe des DAV Aschaffenburg. Dort habe ich meine Karriere als Guide (Fachübungsleiter MTB) begonnen und bin regelmässig für den Verein als Fahrtechniktrainer und Guide ehrenamtlich tätig.

www.ab-biker.de

 


     Neu in der Saison 2020 ist die Kooperation mit Flowtrail Bad Orb im hessischen Spessart.           Der Kontakt entstand mit Klaus Bergfeld auf dem MTB-Tourismusforum 2019 in Bad Orb. 

      FunDay für Kids sowie der beliebte TrailDay finden in diesem Jahr auf den Trails rund um            Bad Orb statt. Ich freue mich drauf!

                                            www.flowtrail-badorb.de/ 

 


 

Die Kooperation mit dem Touristikverband e.V. RÄUBERLAND liegt mir sehr am Herzen, denn sie repräsentieren die Region, in der ich zu Hause bin. Wer einen Urlaub oder ein Mountainbike- oder Wander-Wochenende im Spessart verbringen möchte, findet hier alle Information zu Kultur, Freizeit und Übernachtungsmöglichkeiten. 

www.raeuberland.com


 Seit dieser Saison 2018 kooperiere ich außerdem mit dem Touristik-Verein Churfranken. 

 Vielen Dank für die Zusammenarbeit beim Perfekt Weekend "Bike&Wine"

                                       https://www.churfranken.de/


Offizielle Webseite für Tourismus im Spessart. Der Tourismusverband Spessart Mainland e.V. bietet Informationen rund um Urlaub, Hotels und Freizeitaktivitäten in den Landkreisen Main-Spessart, Main-Kinzig, Aschaffenburg, Miltenberg und der Stadt Aschaffenburg. 

Beim Reisethema: "Mountainbiken" ist z.B. das Video "Hidden Trails" verlinkt, in dem die verschiedenen Facetten unserer Region zum Thema gemacht werden. 

                                         Mountainbiken (spessart-mainland.de)


Petra und Arne haben mich im Bereich mentales Training fortgebildet und oft beraten. 2014 war ich Kooperationspartner (Guide) bei einem ihrer Mut-tut-gut-Kurse.

Von Dezember 2016 - November 2017 absolvierte ich bei den beiden die Zusatzausbildung                                                 zum  Sport-Mentalcoach.   www.sport-im-kopf.de

 


 

 

Guido Ronge - der Inhaber von RoGi Bike - ist ein guter Freund und mein Kooperationspartner erster Stunde.  

Hier findet ihr alles rund ums Biken: individuelle Beratung - Verkauf - Werkstatt. 

www.rogi-bike.de

 

 

 


Mein erstes MTB habe ich bei Bernd gekauft... ein Cannondale KillerV500.... Neben einer großen Auswahl an Bikes und Zubehör gibt es hier einen leckeren Espresso an der Biker-Bar... 

https://www.stenger-bike.de

 

 


Die Jungs von RaceWorx in Aschaffenburg sind kompetent, immer auf dem neusten technischen  Stand und unterstützen mich schon seit vielen Jahren in meiner Arbeit als Guide und Trainer.

2016 fand erstmals ein Fahrtechnikcamp für Kunden von RaceWorx mit mir als Trainer statt - vielen Dank für den Support!


Gute Freunde von uns haben Ende 2019/Anfang 2020 das wunderschöne, gemütliche Ferienhaus Chalet 1 auf der Jochenhöhe - hoch über Dammbach, mit überrwältigendem Blick - komplett neu renoviert und ausgestattet.

Platz ist für maximal 3 Personen und die Lage ist als Ausgangspunkt für viele MTB-Touren, Wanderungen und Ausflüge in die Umgebung ideal.

Weitere Infos gibt`s hier:  Ferienhaus Chalet 1